Astrodicticum Simplex

Astronomie. Und andere Wissenschaft. Und Universitäten. Und alle möglichen anderen Dinge…

Über mich

16.01.08

Mein Name ist Florian Freistetter und ich bin Astronom.ich.jpg

Meinen Doktor habe ich an der Universität Wien gemacht, danach habe ich an der Sternwarte der Universität Jena gearbeitet. Leider ist meine Stelle mittlerweile eingespart worden (sowas machen Universitäten gerne) – ich bin also derzeit „freischaffender Astronom“ 😉 Meine hauptsächliche Beschäftigung im Moment besteht deswegen auch darin, diverse Projektanträge zu schreiben – damit ich irgendwann auch wieder für meine astronomische Forschung bezahlt werde. Die spielt sich vorrangig im Bereich der Himmelsmechanik ab – mein Spezialgebiet ist die Dynamik von Himmelskörpern. Ich beschäftige mich mit Asteroiden (erdnahen Asteroiden, Trojaner) und extrasolaren Planeten. Seit einiger Zeit habe ich aber auch angefangen, mich mit der beobachtenden Astronomie auseinanderzusetzen.

P.S. Falls mir jemand einen Job anbieten möchte 😉 – hier ist mein Lebenslauf (in englisch) und meine Publikationsliste.

Kontakt: florian (at) astrodicticum-simplex.de

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de