Astrodicticum Simplex

Astronomie. Und andere Wissenschaft. Und Universitäten. Und alle möglichen anderen Dinge…

Übungen zur Einführung in die Astronomie

12.02.08

Ich möchte dieses Blog auch nutzen, um Teile meiner Lehrveranstaltungen zu digitalisieren die ich in den Jahren 2005 bis 2007 an der Universität Jena gehalten habe. Den Anfang machen die Übungsbeispiele zur Vorlesung „Einführung in die Astronomie“ von Prof. Alexander Krivov. Die Beispiele wurden in den Übungskursen des SS 2005, WS 2005/2006 und des WS 2006/2007 bearbeitet. Sie entstammen teilweise dem Buch „Paradoxical Universe – A collection of 175 problems in astronomy“ von Ivanov V.V., Krivov A.V., Denissenkov P.A. (St. Petersburg University Press, 1997).

Die einzelnen Beispiele werde ich im Laufe der Zeit online stellen – sie sind dann in der Navigationsleiste oben erreichbar (es kann aber unter Umständen noch ein bisschen dauern, bis die Beispiele vollständig sind – ich muss dazu viele Formeln digitalisieren und WordPress bietet da leider keine einfach Möglichkeit).

Sollte einer meiner ehemaligen Studenten hier vorbeischauen: Ich habe noch einen Account bei MeinProf.de: dort könnt ihr diesen Kurs bewerten.

Übungen bewerten bei

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de