Astrodicticum Simplex

Astronomie. Und andere Wissenschaft. Und Universitäten. Und alle möglichen anderen Dinge…

  • April 2008
    M D M D F S S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
kostenloser CounterTHQ
seit Februar 2008

Live von der HCM 7 Konferenz: Tag 3 – Wir sind in der Zeitung

02.04.08 (Astronomie, Gesellschaft, Wissenschaft)

standard2.jpgDie große österreichische Tageszeitung „Der Standard“ hat heute einen ganzseitigen Artikel über die Konferenz und ein Interview mit dem Organisator, Prof. Rudolf Dvorak, veröffentlicht. Beide Artikel gibt es auch online zu lesen. Sehr schön, dass diese Konferenz auch ein bisschen Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden hat. Ein paar kleine Dinge muss ich allerdings doch noch kritisieren: bei dieser Konferenz sind nicht „50 Planetenjäger aus aller Welt“ – extrasolare Planeten sind dieses Mal nicht einmal das Hauptthema. Und als Himmelsmechaniker sind die Leute hier alle hauptsächlich Theoretiker – soweit ich weiß ist diesmal kein Beobachter dabei; also jemand, der tatsächlich auf der Jagd nach neuen Planeten ist. Aber extrasolare Planeten sind für die Allgemeinheit natürlich ein faszinierenderes Thema als mathematische Abhandlungen über das Nekhoroshev-Theorem (das jetzt gleich wieder im Vortragssaal auf mich wartet) 😉

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de